0 28 51  96 18 0

Icon Krankenversicherung

Krankenversicherung

In Deutschland muss jeder krankenversichert sein. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit sich gesetzlich oder privat zu versichern.

Grundlagen – private Krankenversicherung

Der Selbstständige und Freiberufler hat unabhängig vom Einkommen die Möglichkeit sich privat zu versichern. Auch Beamte und Beihilfeberechtigte sind in der Regel privat krankenversichert. Der Arbeitnehmer hat die Möglichkeit sich privat zu versichern, wenn sein Brutto Einkommen im Jahr 2016  56.250 € übersteigt. Liegt das Einkommen darunter ist er pflichtversichert.

Die Entscheidung sich privat zu versichern muss gründlich überlegt sein, da es eine Entscheidung fürs Leben ist. Ab dem 55. Lebensjahr gibt es kein Zurück mehr in die gesetzliche Krankenkasse. Wie sich die Beiträge im Alter entwickeln ist nicht abzusehen. Jeder der überlegt sich privat zu versichern, darf nicht nur seine aktuelle Situation betrachten, sondern muss auch die Konsequenzen betrachten.

Alternative – Zusatzversicherung

Derjenige der gesetzlich versichert ist muss nicht auf Leistungen verzichten. Es gibt die Möglichkeit eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Die Drei großen Bausteine sind die stationäre Zusatzversicherung, ambulante Zusatzversicherung und die Zahnzusatzversicherung. Der Leistungsumfang kann individuell festgelegt werden. Es gibt etliche Tarife mit etlichen Leistungsunterschieden.

Wichtig - egal wie eine Entscheidung ausfällt, es müssen immer verschiedene Möglichkeiten betrachtet werden, die Tarife der Versicherungen sollten immer verglichen werden. Genauso wichtig ist, dass bei der Gesundheitsprüfung sämtliche Angaben wahrheitsgemäß und sorgfältig gemacht werden.