0 28 51  96 18 0

Icon Hausratversicherung

Hausratversicherung

Ein Großteil des Vermögens steckt oft im Haushalt. Hierzu zählen nicht nur die großen Möbelstücke, sondern auch die Butter im Kühlschrank. Der Haushalt lässt sich einfach über die Hausratversicherung absichern.

Was leistet die Hausratversicherung?

Die Hausratversicherung ersetzt den Hausrat wenn er durch Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl oder Sturm und Hagel beschädigt, zerstört oder abhanden gekommen ist. Versichert ist der Neuwert. Zusätzlich mitversichert werden können unter anderem Schäden durch Elementarereignisse, Überspannung, Glasbruchschäden sowie Fahrraddiebstahl.

Worauf muss bei der Hausratversicherung geachtet werden?

Einfach ausgedrückt muss der Leistungsumfang auf den jeweiligen Hausrat abgestimmt sein. Wenn kein Fahrrad vorhanden ist benötige ich keinen Zusatzbaustein. Ist ein Wasserbett vorhanden muss auch der Wasseraustritt aus dem Wasserbett mitversichert werden. Auch sollte eine Unterversicherung vermieden werden.

Was ist der Beitrag einer Hausratversicherung?

Der Beitrag richtet sich zuerst nach der Versicherungssumme. Die Versicherungssumme beträgt i.d.R. 650 € /qm Wohnfläche. Die Lage und der Leistungsumfang beeinflussen zusätzlich den Beitrag.

Vergleichen Sie ihre aktuelle Hausratversicherung doch einmal, nicht selten können Beiträge gespart werden.